Vorwort zum Wiki von JANNOT.de

Angefangen hat es mit spielerischen Peeks und Pokes für den legendären 64er. Eine Computerzeitschrift veröffentlichte Mitte der 1980er Jahre merkwürdige Kurzbefehle, mit denen man einem Commodore fast alles entlocken konnte, was digital darstellbar war.

Thommy Jannot, 30 Jahre später ;-)

Zur selben Zeit eroberte der PC die Welt. Seine Anwender hatten es mit deutlich nüchterner Technik zu tun. Alles war teurer, umständlicher und hässlicher. Kompatiblen Geräten mit simplen Eingriffen Nützliches beizubringen, verdanke ich meinen Beruf, von dem ich bis heute lebe.

Herausgekommen sind Hunderte Tipps in Zeitschriften, Sonderheften und Büchern. Mein Konzept ist stets dasselbe: In möglichst wenigen Worten eine pragmatische Lösung für ein konkretes Problem formulieren. Dabei geht es meist ums Administrieren, Programmieren und Publizieren. Nur die Werkzeuge haben sich geändert.

PS: Das Bild ist übrigens eine Karikatur von mir, die Rolf Boyke 1988 für PC Magazin PLUS zeichnete.

1000 Unicodes auf einen Blick

Immer wieder gebraucht aber selten zur Hand – so genannte Unicodes, die kleine aber feine Zeichen wie zum Beispiel einen Telefonhörer (✆), eine Schere (✃) oder einen Briefumschlag (✉) auf Websites zaubern, ohne dass man sie als Grafik umständlich einbinden muss. Doch wer hat schon im Kopf, welches Zeichen wie codiert ist?

16-Bit- von 32-Bit-Arithmetik unterscheiden

In einigen Fällen, wie bei SPACE oder CONVERT, kommt es vor, daß beim Umwandeln der Zahl nach den eben beschriebenen Algorithmen selbst die 16-Bit-Arithmetik nicht ausreicht, über die der 8086 standardmäßig verfügt.

Dezimale Zahlen in Register einlesen

Ebenso wichtig wie das Anzeigen einer Zahl ist es, eine im Parameter übergebene Dezimalzahl in ein Register einzulesen, um sie weiter verarbeiten zu können.

Binäre Zahlen dezimal anzeigen

Eine häufig auftretende, in der Regel recht aufwendig zu lösende Aufgabenstellung ist es, eine Zahl, die sich im Binärformat in einem Register befindet, dezimal auf dem Bildschirm auszugeben.

Reihenfolge von Programmteilen beachten

Eine sehr wichtige Rolle spielt gerade bei 8086-Assemblerprogrammen die Reihenfolge, in der einzelne Programmteile angeordnet sind.

Elementare Befehlsfolgen vereinfachen

Einige Folgen von Befehlen kehren häufig wieder, da sie elementare Aufgaben bewältigen. Gerade bei diesen ist es wichtig, sie weitestgehend zu vereinfachen, um die Programme kurz zu halten.

Äußere Umstände für Programme beachten

Um die Quelltextlänge soweit als möglich reduzieren zu können, muß man sich über einige äußere Umstände im Klaren sein, die bei jedem Start eines Programmes erfüllt sind.

Wirklich gute Routinen programmieren

Abweichend von den eben erläuterten Optimierungen haben wir bei sämtlichen in diesem Buch abgedruckten Programmen darauf geachtet, für Sie die Arbeit beim Abtippen möglichst zu reduzieren.

Grundlegende Techniken für Programmierer

Jeder, der schon einmal selbst programmiert hat (und sei es in der Sprache BASIC), weiß, daß es zumeist mehrere Möglichkeiten gibt, um ein und dasselbe Ziel zu erreichen.

Matomo