Dezimale Zahlen in Register einlesen Ebenso wichtig wie das Anzeigen einer Zahl ist es, eine im Parameter übergebene Dezimalzahl in ein Register einzulesen, um sie weiter verarbeiten zu können.
Reihenfolge von Programmteilen beachten Eine sehr wichtige Rolle spielt gerade bei 8086-Assemblerprogrammen die Reihenfolge, in der einzelne Programmteile angeordnet sind.
Elementare Befehlsfolgen vereinfachen Einige Folgen von Befehlen kehren häufig wieder, da sie elementare Aufgaben bewältigen. Gerade bei diesen ist es wichtig, sie weitestgehend zu vereinfachen, um die Programme kurz zu halten.
Wirklich gute Routinen programmieren Abweichend von den eben erläuterten Optimierungen haben wir bei sämtlichen in diesem Buch abgedruckten Programmen darauf geachtet, für Sie die Arbeit beim Abtippen möglichst zu reduzieren.
Grundlegende Techniken für Programmierer Jeder, der schon einmal selbst programmiert hat (und sei es in der Sprache BASIC), weiß, daß es zumeist mehrere Möglichkeiten gibt, um ein und dasselbe Ziel zu erreichen.
Gnadenlose Optimierung will gekonnt sein Für den Programmierer sind die folgenden Beiträge gedacht. Hier wollen wir Ihnen einiges über die grundlegenden Programmiertechniken erläutern, die in den meisten Tipps im Buch „200 Utilities für PC-/MS-DOS“ zur Anwendung gelangen.
Automatische Wiederwahl für DOS Wenn Sie beim Telefonieren häufig mit besetzten Anschlüssen zu tun haben, was z. B. beim Anrufen von Teilnehmern in Ostblockländern an der Tagesordnung ist war, bringt eine automatische Wiederwahltaste am Telefon schon eine erhebliche Erleichterung. Wirklich nervschonend wird die Prozedur jedoch erst, wenn Sie über ein Modem verfügen und REDIAL.DEB verwenden. Das Programm wählt eine …
Notbremsen für DOS Systemprogrammierer oder Programmtester haben unter anderem mindestens ein speicherresidentes Programm installiert, das ihnen einen Notausstieg aus abgestürzten, »verirrten« oder in Endlosschleifen »durchdrehenden« Programmen bietet. Wir haben drei speicherresidente Routinen, die alle den selben Zweck, jedoch unterschiedlich komfortabel erfüllen. SOS1.DEB ist die einfachste und kürzeste Version. Das Programm funktioniert die Hardcopy-Taste »Druck« zur Notausstiegstaste um und …
Geschwindigkeitsbremse für DOS 2 Zeigt SLOW1 nicht die gewünschte Wirkung, können Sie als Alternative SLOW2.DEB verwenden. Das Programm klinkt sich in den Interrupt 8 ein und durchläuft dort eine Zeitschleife, die den PC mehr oder weniger lahmlegt. SLOW2 dürfte unseren Erfahrungen nach jedoch nur bei wenigen Spielen wirksam sein. Dafür bremst die Routine jedoch auch schnelle 386er. Als Parameter …
Geschwindigkeitsbremse für DOS 1 Die meisten PCs sind inzwischen wesentlich schneller als die ursprünglichen Geräte, die noch mit 4,77 MHz getaktet waren. Außer der angenehmen Seite, die sich im ständigen Umgang mit dem Computer zeigt, kann dieser Effekt jedoch auch Nachteile haben. Viele Spiele beispielsweise verwenden einfache Zeitschleifen, um das Tempo des Programmes auf ein sinnvolles Maß zu reduzieren. …