Baudrate in DOS ermitteln Mit dem DOS-Befehl MODE können Sie unter anderem die Parameter der seriellen Schnittstellen festlegen. Eine Möglichkeit, die aktivierte Übertragungsrate später wieder auszulesen, gibt es allerdings bisher nicht. BAUD.DEB schafft hier Abhilfe. Das Programm ermittelt über die als Parameter angegebene Nummer und die BIOS-Tabelle an Adresse 40h:0 die Basisadresse der gewünschten Schnittstelle. Anschließend liest BAUD aus …
Druck-Option in DOS abschalten Programmierer oder »Datenpfleger« haben gelegentlich das Bedürfnis, den Ausdruck ihrer mühsam kreierten beziehungsweise mit geheimsten Daten gefüllten Bildschirme durch »Betriebsfremde« per Hardcopy zu vermeiden – also die »PrtScr«- oder »Druck«-Taste einfach abzuschalten. PRNOFF macht es möglich. Damit nach getaner Arbeit der PC wieder in den Originalzustand gerät, muß es natürlich auch einen Weg geben, die Prozedur wieder rückgängig zu machen. PRNON …
Diskettenlaufwerke in DOS vertauschen Manche Anwendungen kopieren während der Datensicherung grundsätzlich auf die 5-1/4-Zoll-Diskette in Laufwerk A. Sie wollen jedoch ihre Daten direkt auf die 3-1/2-Zoll-Diskette in Laufwerk B haben. DISKSWAP.DEB ist die einfachste Möglichkeit, die physikalischen Laufwerk A und B ohne Eingriffe in die Hardware zu vertauschen. Das Programm schleift sich speicherresident in den Disketten-Interrupt 13h ein, um …
Laufwerke in DOS sperren In diesem Kapitel finden Sie Tips, die Ihnen den täglichen Umgang mit Disketten und Festplatten erheblich erleichtern. Als erstes haben wir einen 160-Byte-Tip zum Schutz vor Computerviren! Wenn Sie einen Schwung Public-Domain-Programme testen wollen, sollten Sie auf das Schlimmste gefaßt sein und zur Sicherheit »LDR« aktivieren. LDR steht für »Lock Drives« und bedeutet »Sperre Laufwerke«. …
Sondertasten in DOS belegen DOS bietet zwar die Möglichkeit, Tasten mit Hilfe von ANSI.SYS umzubelegen. Allerdings ist die Programmierung der dafür notwendigen Escape-Folgen, die zumeist über den PROMPT-Befehl erfolgt, sehr zeitaufwendig und unkomfortabel. DEFINE.DEB schafft hier endlich Abhilfe. Mit ihm wird das Belegen von Funktions- und anderen Tasten zum Kinderspiel! Das Programm belegt die gewünschte Tastenkombination mit einem beliebigen …
Tastaturpuffer in DOS vergrößern Schnellschreiber, die routinemäßige Eingaben auch »blind« tätigen, während der PC noch mit anderen Dingen beschäftigt ist, kennen das Problem: Die letzten Eingaben werden »verschluckt«, weil der Tastaturpuffer auf nur 15 Anschläge begrenzt ist. KBDBUFF.DEB vergrößert den Tastaturpuffer auf die als Parameter übergebene Anzahl an Datenworten (eine ganze Zahl zwischen 2 und 127). Die maximale Aufnahmekapazität des Tastaturpuffers hingegen …
Automatische Tastatur für DOS Wir haben einen Tip, mit dem Sie nahezu jedem Anwenderprogramm Tastatur-Eingaben, die normalerweise Sie tätigen müßten, im voraus mitteilen können, ohne daß Sie auch nur einen einzigen Finger krümmen müssen. »KEYIN« plaziert Tastendrücke in den Tastatur-Puffer des PCs, was den selben Effekt hat, als würden Sie eine Taste direkt drücken. Wenn Sie zum Beispiel ein …
BIOS-Tastencodes in DOS ermitteln Nachdem wir Ihnen eine Routine vorgestellt haben, die Ihnen die echten »Scan«-Codes jeder beliebigen Taste liefert, zeigen wir Ihnen jetzt ein Programm, das Ihnen verrät, was der installierte Tastaturtreibers aus diesen Codes macht. BIOS zeigt für jede gedrückte Taste den Code, den jedes Anwenderprogramm oder auch z.B. ANSI.SYS abfragen kann, vierstellig hexadezimal an. Die ersten beiden …
Tastaturstatus in DOS ändern In manchen Anwendungen ist es wünschenswert, rechtzeitig den Tastaturstatus festlegen zu können, um z. B. grundsätzlich auf Großbuchstaben umzuschalten oder die Taste »Rollen« zu aktivieren. Und auch nach dem Systemstart ist es häufig recht praktisch, den manchmal doch etwas ungewohnten Status »NumLock« abschalten zu können. Hierfür haben wir Ihnen bereits NUMOFF.DEB gezeigt. STATUS.DEB hingegen ist …
Videomodus in DOS wechseln Oft passiert es, daß ein Programm in einem anderen Video-Modus arbeitet und am Schluß nicht in den ursprünglichen zurückkehrt. Sie haben z. B. nur noch 40 Zeichen pro Zeile und der Cursor ist verschwunden. SETVIDEO setzt den aktuellen Video-Modus via BIOS auf den angegebenen hexadezimalen Wert. Bei den meisten EGA- und VGA-Karten können Sie SETVIDEO …