60 Zeilen für den Norton-Editor Viele Besitzer von EGA- und VGA-Grafikkarten, die mit den neuen »Turbo«-Produkten der Firma Borland programmieren, möchten eine Fähigkeit dieser Programmpakete nicht missen: Der Texteditor läßt sich nämlich in einen hochauflösenden Modus umschalten, auf dem eine Bildschirmseite 44 Zeilen umfaßt. Das erhöht den Überblick bei größeren Programmen beträchtlich. Weil dieser Modus sich auch für andere Textdateien wie …
Input erwartet Zeichenkette Alle Programme, die wir Ihnen bisher vorgestellt haben, besitzen einen großen Nachteil: Sie ermöglichen es nur, auf einzelne Tastendrücke zu reagieren. In vielen Fällen wäre es aber nützlich, ganze Zeichenketten , wie z. B. Verzeichnisnamen, eingeben zu können. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das recht komfortabel bewerkstelligen können. Mit INPUT.DEB können Sie die Eingabe einer …
Pfad in DOS zwischenspeichern Manche Compiler benötigen für ihren Einsatz einige spezielle Suchpfade (PATH), damit sich alle Auswahlmöglichkeiten auch wirklich durchführen lassen. Wenn Sie den Compiler nur gelegentlich verwenden, ist es störend, wenn Sie die Suchpfade durch ihre Deklarationen in der AUTOEXEC.BAT ständig im Speicher der Systemvariablen halten müssen. Das kostet nicht nur Platz, sondern auch Zeit, weil DOS …
Schnelle Pfaderweiterung für DOS Es ist schon ärgerlich, wenn Sie eine bereits vorhandene Pfadangabe nochmal in voller Länge eingeben müssen, nur weil Sie den Suchpfad Ihres PCs kurzfristig erweitern wollen. Das erledigt ab jetzt unsere Stapeljob ADDPATH.BAT. Um einen Suchpfad um das Unterverzeichnis »C:\ZUSATZ« zu erweitern, geben Sie einfach »ADDPATH C:\ZUSATZ« ein. Der Trick von »ADDPATH.BAT« ist der: Auch in Batchdateien haben Sie die Möglichkeit, …
Nützliche Stapeleien in DOS Besitzer von schnellen Festplatten kennen das Problem: haufenweise Unterverzeichnisse. Ordnung muß sein. Eine gute Idee ist es deshalb, z. B. sämtliche Batch-Dateien in einem Unterverzeichnis »BAT« zu sammeln und über den »PATH«-Befehl zugänglich zu machen. Wenn sich dort ein kleiner Stapeljob namens »-.BAT« befindet, können Sie sich beispielsweise eine der häufigsten Eingaben verkürzen, indem Sie » -.BAT« mit dem Inhalt »cd ..« oder »cd \ …
Ein CALL für alle DOS-Versionen Die DOS-Versionen 3.3 hat uns also nun endlich mit dem anspruchsvollen CALL-Befehl verwöhnt, der es Stapeldateien erlaubt, sich gegenseitig als Unterprogramme aufzurufen.
Stapelbefehle am Stück aufrufen Mit der DOS-Version 3.3 ist es erstmals möglich, unbegrenzt verschachtelte Aufrufe von Stapeljobs aus anderen Stapeljobs zu realisieren. Wichtiger jedoch ist zu wissen, daß ein Stapelufruf nicht mehr mit »COMMAND/C«, sondern mit »CALL« geschehen kann. Beispiel: Eine Stapeldatei heißt Y.BAT und ruft mit »CALL X.BAT« eine andere Stapeldatei namens X.BAT auf. Nach der Ausführung von X.BAT kehrt das Betriebssystem nach …