Ende mit dem Listschutz in GW-Basic Ein GW-Basic-Programm, das Sie mit der Anweisung »SAVE „Programm“,P« speichern, können Sie sich nach dem erneuten Laden nicht mehr mit »LIST« anzeigen lassen. Falls Sie keine ungeschützte Kopie mehr davon besitzen, ist der Quelltext eines aus Versehen so gespeichertes Programm verloren. Unser 3-Byte-Tip schafft hier auf einfache Weise Abhilfe. Tippen Sie dazu auf der DOS-Ebene …
Praktischer Patch für GW-Basic Hier ist ein Patch, mit dem Sie in GW-Basic die Belegung der Tastenkombination [Alt] + [M] vom überflüssigen »MOTOR«-Befehl befreien und mit dem nützlicheren »MERGE« versorgen können. Außderdem haben Sie die Möglichkeit, das mittels [Alt] + [R] erzeugte »RUN« durch »RETURN« zu ersetzen, da »RETURN« viel länger ist und häufiger gebraucht wird, als »RUN«. Da es leider sehr viele unterschiedliche GW-Basic-Versionen gibt, ist unsere Manipulation …
Tabulator in DOS setzen Textformatierung ist bekanntlich ein Problem für sich. Zwar können Sie Textausgaben mit dem ECHO-Befehl und einer entsprechenden Menge an Leerzeichen oder Tabulatoren beliebig weit nach rechts verschieben – allerdings werden dadurch alle Zeichen, die sich vor dem Text in der Zeile befinden gleich überschrieben. Unser Tip LOCATE schafft dem zwar Abhilfe; oft kommt es jedoch …
Errorlevel in Programmiersprache checken Viele Programmiersprachen bieten eine komfortable DOS-Shell, damit Sie z. B. in eigenen Anwendungen beliebige DOS-Kommandos ausführen können. Leider wurde jedoch häufig ein wichtiger Punkt vergessen: Das Überprüfen des Errorlevels ist nur auf der DOS-Ebene, beispielsweise in Stapeljobs möglich. In einigen Hochsprachen haben Sie keine Chance, an den Errorlevel heranzukommen. ERRORCHK.DEB ruft ein beliebiges Programm mit …
Programme, Sprachen, Algorithmen (4) Pascal ist umständlich. Während es in Basic möglich ist, per Einzeiler kleine programmtechnische Dinge ohne Umwege sofort auszuprobieren, müssen Sie in Pascal tatsächlich in aller Regel erst Variablen deklarieren und sonstige Vereinbarungen treffen, um anschließend das Pascal-Programm zu compilieren und endlich zu starten.
Programme, Sprachen, Algorithmen (1) Irgendwann hat jeder den Wunsch, seinen Computer mehr zu manipulieren, als es die Standardanwendungen von der Stange vorsehen. Der Entschluss, sich eine Programmiersprache anzueignen, wird aber durch die Sprachenvielfalt nicht gerade leicht gemacht. Eine kleine Hilfe auf dem Weg durch das Programmiersprachen-Labyrinth ist da schon sehr nützlich.