16-Bit- von 32-Bit-Arithmetik unterscheiden In einigen Fällen, wie bei SPACE oder CONVERT, kommt es vor, daß beim Umwandeln der Zahl nach den eben beschriebenen Algorithmen selbst die 16-Bit-Arithmetik nicht ausreicht, über die der 8086 standardmäßig verfügt.
Dezimale Zahlen in Register einlesen Ebenso wichtig wie das Anzeigen einer Zahl ist es, eine im Parameter übergebene Dezimalzahl in ein Register einzulesen, um sie weiter verarbeiten zu können.
Reihenfolge von Programmteilen beachten Eine sehr wichtige Rolle spielt gerade bei 8086-Assemblerprogrammen die Reihenfolge, in der einzelne Programmteile angeordnet sind.
Elementare Befehlsfolgen vereinfachen Einige Folgen von Befehlen kehren häufig wieder, da sie elementare Aufgaben bewältigen. Gerade bei diesen ist es wichtig, sie weitestgehend zu vereinfachen, um die Programme kurz zu halten.
Äußere Umstände für Programme beachten Um die Quelltextlänge soweit als möglich reduzieren zu können, muß man sich über einige äußere Umstände im Klaren sein, die bei jedem Start eines Programmes erfüllt sind.
Wirklich gute Routinen programmieren Abweichend von den eben erläuterten Optimierungen haben wir bei sämtlichen in diesem Buch abgedruckten Programmen darauf geachtet, für Sie die Arbeit beim Abtippen möglichst zu reduzieren.
Grundlegende Techniken für Programmierer Jeder, der schon einmal selbst programmiert hat (und sei es in der Sprache BASIC), weiß, daß es zumeist mehrere Möglichkeiten gibt, um ein und dasselbe Ziel zu erreichen.
Gnadenlose Optimierung will gekonnt sein Für den Programmierer sind die folgenden Beiträge gedacht. Hier wollen wir Ihnen einiges über die grundlegenden Programmiertechniken erläutern, die in den meisten Tipps im Buch „200 Utilities für PC-/MS-DOS“ zur Anwendung gelangen.
EXE2COM spart lästigen Arbeitsschritt Idee: Gerd Diederichs Während sich die meisten Programmierer immer wieder über die umständliche Eingabe ärgern, um mit »EXE2BIN« aus einem EXE-Programm ein alltägliches COM-Programm zu erhalten, haben bestimmt nur die wenigsten jemals wirklich ein BIN-Programm erzeugt. Unser »EXE2COM« dreht den Spieß herum. Die Manipulation ist nicht ganz bequem, aber sicher. Zuerst kopieren Sie zur Sicherheit …
EXE2BIN für PC-DOS 3.3 patchen An alle geplagten Anwender von PC-DOS ab Version 3.3, die die bittere Pille schlucken sollen, EXE2BIN und LINK für teures Geld extra kaufen zu müssen. Mit PC-DOS 3.2 gab es diese Programme nämlich noch gratis. Zum Glück gibt es einen Trick, mit dem Sie das Umwandlungsprogramm »EXE2BIN« einer Vorgängerversion von PC- beziehungsweise MS-DOS, am besten …