1000 Unicodes auf einen Blick Immer wieder gebraucht aber selten zur Hand – so genannte Unicodes, die kleine aber feine Zeichen wie zum Beispiel einen Telefonhörer (✆), eine Schere (✃) oder einen Briefumschlag (✉) auf Websites zaubern, ohne dass man sie als Grafik umständlich einbinden muss. Doch wer hat schon im Kopf, welches Zeichen wie codiert ist?
16-Bit- von 32-Bit-Arithmetik unterscheiden In einigen Fällen, wie bei SPACE oder CONVERT, kommt es vor, daß beim Umwandeln der Zahl nach den eben beschriebenen Algorithmen selbst die 16-Bit-Arithmetik nicht ausreicht, über die der 8086 standardmäßig verfügt.
Dezimale Zahlen in Register einlesen Ebenso wichtig wie das Anzeigen einer Zahl ist es, eine im Parameter übergebene Dezimalzahl in ein Register einzulesen, um sie weiter verarbeiten zu können.
Binäre Zahlen dezimal anzeigen Eine häufig auftretende, in der Regel recht aufwendig zu lösende Aufgabenstellung ist es, eine Zahl, die sich im Binärformat in einem Register befindet, dezimal auf dem Bildschirm auszugeben.
Äußere Umstände für Programme beachten Um die Quelltextlänge soweit als möglich reduzieren zu können, muß man sich über einige äußere Umstände im Klaren sein, die bei jedem Start eines Programmes erfüllt sind.
DRIVPRM in DOS 3.3 reparieren Wir haben einen Patch, mit dem Sie das vergessene DRIVPARM der MS-DOS-Version 3.30 wieder reaktivieren können. DOS 3.30 verfügt nämlich zwar über diesen Parameter in der CONFIG.SYS – es wurde nur schlicht und einfach vergessen, ihn zu aktivieren. Mit unserem Patch sind Sie also ab sofort nicht mehr auf den externen und deshalb auch Speicherplatz …
Ende mit dem Listschutz in GW-Basic Ein GW-Basic-Programm, das Sie mit der Anweisung »SAVE „Programm“,P« speichern, können Sie sich nach dem erneuten Laden nicht mehr mit »LIST« anzeigen lassen. Falls Sie keine ungeschützte Kopie mehr davon besitzen, ist der Quelltext eines aus Versehen so gespeichertes Programm verloren. Unser 3-Byte-Tip schafft hier auf einfache Weise Abhilfe. Tippen Sie dazu auf der DOS-Ebene …
Inhalte von Dateien zeigen Solange Sie sich nur Dateien anschauen wollen, die außer bewußt verwendeten Zeilenvorschüben und Tabulatoren keine besonderen Steuercodes enthalten, kommen Sie mit dem internen DOS-Befehl TYPE ganz gut aus. Die meisten Formate, z.B. Binärdateien wie COM- oder EXE-Programme, produzieren auf dem Bildschirm jedoch ungewolltes Chaos und endloses Piepsen. Drei Programme helfen Ihnen, alle möglichen Dateitypen in …
Vollständige ASCII-Tabelle in DOS ausgeben Häufig besteht die Notwendigkeit, schnell den ASCII-Code eines beliebigen Zeichens aus dem IBM-Zeichensatz zu erfahren. Mit unserem Programm ASCII.DEB haben Sie nun endlich eine recht komfortable Möglichkeit dazu! ASCII stellt sämtliche ASCII-Codes in einer Matrix auf dem Bildschirm dar. Die linke Bildschirmhälfte zeigt Zeichen mit den Codes von 0 bis 127 (7Fh), die rechte von …
Steuerzeichen senden und zeigen Unter DOS ist es nicht immer einfach, Steuerzeichen, die sich hinter den ASCII-Codes 0 bis 31 verstecken, auf den Bildschirm oder auf den Drucker zu bringen. Dabei ist z.B. das Zeichen Escape (ASCII 27) oft von extremer Wichtigkeit, um Steueranweisungen an den Drucker, zum Programmieren des Zeichensatzes, oder etwa an ANSI.SYS zu schicken. EMIT.DEB ist …