Universeller Masken-Generator für DOS Anspruchsvolle Bildschirmmasken sind das A und O einer jeden hochwertigen PC-Anwendung. Warum nicht auch in Stapeljobs? Drei Programme werden Ihnen die Arbeit erleichtern: SNAPSHOT- und LOADPIC.COM sowie MAKEPIC.BAT.
Druck-Option in DOS abschalten Programmierer oder »Datenpfleger« haben gelegentlich das Bedürfnis, den Ausdruck ihrer mühsam kreierten beziehungsweise mit geheimsten Daten gefüllten Bildschirme durch »Betriebsfremde« per Hardcopy zu vermeiden – also die »PrtScr«- oder »Druck«-Taste einfach abzuschalten. PRNOFF macht es möglich. Damit nach getaner Arbeit der PC wieder in den Originalzustand gerät, muß es natürlich auch einen Weg geben, die Prozedur wieder rückgängig zu machen. PRNON …
Hardcopy ohne Tastendruck für DOS Idee: Thorsten Schmitt Manchmal ist es wünschenswert, auch aus Batch-Dateien oder anderen Programmen heraus eine Hardcopy des Bildschirmes auszulösen, ohne daß der Benutzer die PrtScr- beziehungsweise Druck-Taste drücken soll. Kein Problem! Sie benötigen für diesen 3-Byte-Tip kein Hilfsmittel, auch keinen Debugger. Geben Sie »COPY CON PRTSCR.COM« ein und drücken Sie die Enter-Taste. Verwenden Sie anschließend die vier …
Video-Modi in DOS feststellen Grafik-Programmierer sind häufig darauf angewiesen, die Ausführung ihrer Programme vom aktuellen Video-Modus abhängig zu machen. Nur so können Sie sicher sein, daß auf dem Bildschirm auch wirklich das erscheint, was gemeint war. GETVIDEO zeigt den aktuellen Video-Modus zweistellig hexadezimal an. Die Bedeutung des zurückgegebenen Wertes können Sie der Tabelle entnehmen. Name: GETVIDEO.DEB Funktion: Ermittelt den …
Videomodus in DOS wechseln Oft passiert es, daß ein Programm in einem anderen Video-Modus arbeitet und am Schluß nicht in den ursprünglichen zurückkehrt. Sie haben z. B. nur noch 40 Zeichen pro Zeile und der Cursor ist verschwunden. SETVIDEO setzt den aktuellen Video-Modus via BIOS auf den angegebenen hexadezimalen Wert. Bei den meisten EGA- und VGA-Karten können Sie SETVIDEO …
Bildschirmseite in DOS wechseln Viele Grafikkarten haben im Textmodus mehrere mögliche Bildschirmseiten. Das ermöglicht es Programmen beispielsweise, im Verborgenen ein neues Bild aufzubauen, während gleichzeitig ein ganz anderes auf dem Monitor erscheint. Normalerweise merken Sie als Anwender davon nichts. Gelegentlich kommt es aber vor, daß ein Programm nach dem Einsatz dieser Eigenschaft nicht auf die Standardseite (Seite 0) zurückwechselt, …
Bildschirmrand in DOS färben Während Sie mit ANSI.SYS noch relativ umständlich den Bildschirmvorder- oder -hintergund einfärben können, ist es unter DOS nicht so ohne weiteres möglich, auch die Farbe des Bildschirmrandes zu verändern. BORDER.DEB erlaubt es Ihnen, seine Farbe indiduell zu beeinflußen. Der Aufbau des Parameters erfolgt analog zu COLOR.DEB. Auch hier gilt: Probieren geht über studieren! Der folgende …
Bildschirmfarben in DOS wählen Wenn Sie auf der DOS-Ebene die Bildschirmfarben Ihrem Geschmack entsprechend anpassen wollen, haben Sie eine ganze Menge zu tun, weil Sie auf die relativ umständlichen ANSI-Sequenzen, die zumeist über den PROMPT-Befehl ausgegeben werden, angewiesen sind. Mit COLOR.DEB können Sie sehr viel bequemer die Vorder- und Hintergrundfarben des Bildschirms definieren. Voraussetzung ist natürlich, daß in der …
Flexible Bildschirmfunktionen für DOS Da der Bildschirm neben der Tastatur die wohl wichtigste Schnittstelle zwischen Computer und Mensch bedeutet, ist des Programmierers häufig am ehesten vernachlässigte Pflicht, Bildschirmausgaben geschmackvoll aufzubereiten.