EXE2COM spart lästigen Arbeitsschritt Idee: Gerd Diederichs Während sich die meisten Programmierer immer wieder über die umständliche Eingabe ärgern, um mit »EXE2BIN« aus einem EXE-Programm ein alltägliches COM-Programm zu erhalten, haben bestimmt nur die wenigsten jemals wirklich ein BIN-Programm erzeugt. Unser »EXE2COM« dreht den Spieß herum. Die Manipulation ist nicht ganz bequem, aber sicher. Zuerst kopieren Sie zur Sicherheit …
EXE2BIN für PC-DOS 3.3 patchen An alle geplagten Anwender von PC-DOS ab Version 3.3, die die bittere Pille schlucken sollen, EXE2BIN und LINK für teures Geld extra kaufen zu müssen. Mit PC-DOS 3.2 gab es diese Programme nämlich noch gratis. Zum Glück gibt es einen Trick, mit dem Sie das Umwandlungsprogramm »EXE2BIN« einer Vorgängerversion von PC- beziehungsweise MS-DOS, am besten …
Inhalte von Dateien zeigen Solange Sie sich nur Dateien anschauen wollen, die außer bewußt verwendeten Zeilenvorschüben und Tabulatoren keine besonderen Steuercodes enthalten, kommen Sie mit dem internen DOS-Befehl TYPE ganz gut aus. Die meisten Formate, z.B. Binärdateien wie COM- oder EXE-Programme, produzieren auf dem Bildschirm jedoch ungewolltes Chaos und endloses Piepsen. Drei Programme helfen Ihnen, alle möglichen Dateitypen in …
EXE2BIN ohne EXE2BIN ausführen Zum Lieferumfang von PC-DOS 3.3 gehört nicht mehr wie in Vorgängerversionen das Utility EXE2BIN.EXE zur Umwandlung von EXE- in COM- oder BIN-Programme. Entweder erwerben Sie es für viel Geld gesondert mit dem »Technischen Handbuch«, oder Sie verwenden einen der Patches im gleichnamigen Kapitel unseres Buches. EXE2BIN.BAT ist eine weitere Alternative, bei der Sie überhaupt kein gesondertes …
Ein CALL für alle DOS-Versionen Die DOS-Versionen 3.3 hat uns also nun endlich mit dem anspruchsvollen CALL-Befehl verwöhnt, der es Stapeldateien erlaubt, sich gegenseitig als Unterprogramme aufzurufen.
Eine Alternative zum Makroassembler Es gibt jedoch noch einen kürzeren Weg, hocheffiziente Programme ohne »Umweg« über einen Makroassembler, Linker und »EXE-to-COM«-Umwandler zu entwickeln: DEBUG.
Was ist Assembler? Für alle die es noch nicht wissen sollten: Assembler ist die maschinennaheste Programmiersprache, die unter den verschiedenen Prozessorfamilien diverser Computertypen mehr oder weniger stark voneinander abweicht.
Das ist Assembler kurz und knapp Assembler ist die maschinennächste Programmiersprache, die unter den verschiedenen Prozessor-Familien mehr oder weniger stark voneinander abweicht. Für die Welt der 8088/80×86-Prozessoren gilt: