Dateien in DOS zählen Unter DOS gibt es bisher keine Möglichkeit, Dateien eines bestimmten Typs zu zählen. FILES.DEB ermittelt mit Hilfe der DOS-Funktionen »Find First File« und »Find Next File«, wieviele Dateien einer als Parameter übergebenen Spezifikation entsprechend existieren und zeigt das Ergebnis im Klartext an. Im Unterschied zum DIR-Befehl müssen Sie den gewünschten Dateityp genau bestimmen. »FILES \DOS« …
Zeilen in DOS zählen 2 Wer die Zeilen in größeren Dateien zählen muß und das Ergebnis direkt auf dem Bildschirm sehen will, kann das Programm LINES.DEB verwenden. Dieses Filter zählt genau wie LEN die Anzahl der Zeilenvorschübe in einer Datei, gibt das Ergebnis jedoch als Dezimalzahl auf dem Bildschirm aus. Das Ergebnis muß mit 16 Bit darstellbar sein – darf …
Zähler für Schleifen in DOS Auf der DOS-Ebene ist der FOR-Befehl die einzige Möglichkeit, Schleifen zu konstruieren, womit sich jedoch beispielsweise keine Schleifen mit durchlaufenden Nummern realisieren lassen. Wir haben für Sie eine Methode parat, mit der Sie auf Batchebene Schleifen erzeugen können, um z.B. die Dateien »DATEI001« bis »DATEI025« zu generieren – ganz nach Geschmack. Der Filter INCR.DEB filtert dazu aus den empfangenen …
Serielle Schnittstellen zählen Bei wechselnden PC-Konfigurationen mit austauschbarer Zusatz-Peripherie ist es oft wichtig zu wissen, wieviel serielle Schnittstellen im PC überhaupt installiert sind, um zum Beispiel den Aufruf eines Terminalprogramms oder Grafiktabelett-Treibers ohne freien COM-Port zu verhindern. COMCOUNT.DEB extrahiert die Anzahl der seriellen Schnittstellen aus dem »Equipment«-Wort des Interrupt 11h und übergibt sie dem ERRORLEVEL. Name: COMCOUNT.DEB Funktion: Ermittelt …
Zufallszahlen in DOS ermitteln Ein beliebte Spielerei zum Kennenlernen höherer Programmiersprachen ist das Experimentieren mit Zufallszahlen. RND.DEB erzeugt eine Zufallszahl im Bereich 0 bis 255 und übergibt sie im Errorlevel. Das Programm liest dazu das niederwertige Byte des BIOS-Timerstands, dessen Wert sich mit einer Frequenz von 18,2 Hz ändert. Sie können mit RND den Verlauf diverser Stapeljobs vom »Zufall« …
Warum den PC lahmlegen? Wenn Sie per Stapeljob feststellen, daß sich ein Fremder an Ihrem PC zu schaffen macht, weil er sich z. B. mehrmals unsinnige Fehleingaben leistet, reicht oft eine Schocktherapie, um größere Katastrophen zu vermeiden: SLEEP.DEB legt den Computer für maximal eine Stunde lahm. Während dieser Zeit sind weder Abbruch noch sonstige Eingaben möglich – eine Chance …
Geschwindigkeit in DOS messen Während man bei älteren Computern froh war, daß komplizierte Aufgaben überhaupt und wenn möglich noch in einer akzeptablen Zeit bewältigt wurden, zählt für neuere PCs in erster Linie die Geschwindigkeit: Je schneller desto besser, denn können kann so ein »Ding« ja sowieso schon (fast) alles. SPEED.DEB ermittelt über einen Zähler die Anzahl der Durchläufe einer einfachen Schleife, …