REMARK für die CONFIG.SYS PC-Benutzer, die häufig den Inhalt ihrer »CONFIG.SYS« verändern, um beispielsweise kurzfristig neue Gerätekombinationen austesten zu können, kennen das Problem: Wollen Sie aus Ihrer AUTOEXEC.BAT vorübergehend eine Zeile entfernen, dann fügen Sie einfach die Anweisung »REM« (REMark) zu Beginn der Zeile ein. Später können Sie ohne größere Tipparbeiten die Änderung wieder rückgängig machen. Für die CONFIG.SYS besteht diese elegante Möglichkeit …
Shiftlock in DOS entschärfen Mit dem Umstieg auf die DOS-Version 3.30 ärgern sich viele Computerbesitzer über die Änderungen im neuen Tastaturtreiber. Nicht nur, daß die Syntax beim Aufruf geändert wurde. Als sehr störend empfinden es auch viele, daß die ehemalige Taste »CapsLock« zur Großbuchstabeneinrastung jetzt besser »Shift-Lock« zu taufen wäre. Denn bei aktivierter Lock-Funktion erscheinen nicht nur jeweils die …
Numlock in DOS ein- und ausschalten Idee: Udo May-Jung (siehe Nachrufe) Für viele stolze Anwender der DOS-Version 3.3 ist es völlig unbegreiflich, daß nach dem Systemstart durch den Tastaturtreiber KEYB automatisch »Numlock« aktiviert wird. Bei nächster Gelegenheit geraten Sie auch prompt mit dem Nummernblock in Konflikt, weil Sie nur den Cursor bewegen wollten. NUMOFF.DEB macht Schluß mit dem Umschaltstreß. Nehmen Sie das Programm …
Diskettenspeicher in DOS prüfen Speziell in Stapeljobs mit Installationsanweisungen ist es oftmals wichtig, überprüfen zu können, ob zum Kopieren auf eine Diskette der Speicherplatz ausreicht. DSKSPACE vergleicht die als Parameter übergebene Zahl mit dem noch freien Speicherplatz auf dem angegebenen Laufwerk und übergibt das Ergebnis im Errorlevel. DSKSPACE können Sie auch als automatische Warnung dafür verwenden, daß sich die …
Denkpause für DOS DELAY.DEB verzögert die Ausführung eines Stapeljobs um eine beliebige Anzahl von Sekunden, die Sie als Parameter angeben können. Nach Ablauf der Zeit, setzt es den Errorlevel auf 0. Betätigen Sie hingegen in der Zwischenzeit eine Taste, können Sie den weiteren Ablauf der Stapeldatei beeinflußen, da der Errorlevel dann 255 beträgt. Ein typisches Anwendungsbeispiel, das sich …
Einfaches Logbuch für DOS Als krönenden Abschluß möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie dem PC zur Führung eines einfachen Logbuches erziehen können, in dem sämtliche Zeitpunkte, zu denen das System gestartet wurde, protokolliert werden. Voraussetzung ist natürlich, daß Ihr PC über eine batteriegepufferte Echtzeituhr verfügt. Da im Unterschied zu ATs auf XTs die Systemzeit erst per Zusatzprogramm auf den …
Wochentag, Tag, Monat und Jahr ermitteln Als Alternative zu unserem mit ISDATE.DEB und TERMINE.BAT realisierten Terminkalender können Sie sich auch an regelmäßig wiederkehrende Termine erinnern lassen. Wenn Sie zum Beispiel jeden Freitag eine Datensicherung durchführen, hilft Ihnen WTAG.DEB, diesen Wochentag nicht zu vergessen. Fügen Sie am besten in die AUTOEXEC.BAT die folgenden Zeilen ein: WTAG IF ERRORLEVEL 6 GOTO WEITER IF …
Einfacher Terminkalender für DOS Es gibt zwar einige sehr komfortable Anwendungen mit integriertem Terminkalender, doch lohnt sich für zwei oder drei wichtige Termine im Monat häufig nicht die Einarbeitungszeit. ISDATE.DEB kann als Alternative durchaus auch höheren Ansprüchen genügen. Das Programm ermittelt das aktuelle Systemdatum und vergleicht es mit dem übergebenen Parameter. Stimmen die Werte überein, ist der ERRORLEVEL 0, …
Kalt- und Warmstart in DOS auslösen Idee: Paul Kohler Programmierer, die netzwerkfähige Anwendungen schreiben und sie sowohl »stand alone« als auch im Verbund ausprobieren müssen, sind häufig auf einen »frischen« Systemstart mit unterschiedlichen Angaben in der AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS angewiesen. Sie richten sich dazu entsprechende Stapeljobs ein, die am Ende einen Reset auslösen. COLDBOOT.DEB setzt das Bootflag auf »Kaltstart« und verzweigt anschließend in eine Reset-Routine im BIOS-ROM. …
Programme 1x pro Tag aufrufen Idee: Reiner Rohloff Es gibt immer wieder Anwendungen, die nur einmal pro Tag ausgeführt werden sollen. In der Regel schreibt man solche Programme in die AUTOEXEC.BAT. Der Nachteil ist, daß bei jedem Booten die Anwendungen erneut ausgeführt werden. Booten Sie den PC einmal am Tag, ist das kein Problem – doch, wer macht das schon? …