Unterverzeichnisse in DOS auflisten Neben der Möglichkeit, sich Unterverzeichnisse mit »DIR | FIND „<„« auflisten zu lassen, gibt es noch eine elegantere Variante: SUB.DEB sammelt mit Hilfe der DOS-Funktionen »Find First File« und »Find Next File« sämtliche Subdirectories des aktuellen Verzeichnisses und gibt sie in 6 Spalten auf dem Bildschirm aus. Die Angabe eines anderen Directories ist nicht möglich. Wie bei »DIR« wird der Punkt zur Trennung …
Dateien in DOS verschieben Eines der unter Insidern beliebtesten Utilities ist das Unix-Kommando MV (MoVe) zum Verschieben von Dateien aus einem Directory in ein anderes. Wir haben eine Version für DOS parat, MV.DEB, das die gleiche Umverlegung ohne physikalisches Verschieben des Dateiinhalts vornimmt. MV funktioniert nur innerhalb eines logischen DOS-Laufwerks. Die Verwendung von Wildcards ist erlaubt. Falls ein Verschieben …
Ständige Uhrzeit in DOS anzeigen Idee: Thorsten Schmitt Einer der häufigsten Wünsche von PC-Benutzern ist die ständige Anzeige der aktuellen Uhrzeit auf dem Bildschirm. Verständlich, erleichtert Ihnen dies es doch, einen wichtigen Termin oder das Abendessen nicht zu verpassen. CLOCK.DEB blendet daher in der rechten oberen Ecke die Stunden und Minuten ein. Das speicherresidente Programm, das sich in den Timer-Interrupt …
Vollständige ASCII-Tabelle in DOS ausgeben Häufig besteht die Notwendigkeit, schnell den ASCII-Code eines beliebigen Zeichens aus dem IBM-Zeichensatz zu erfahren. Mit unserem Programm ASCII.DEB haben Sie nun endlich eine recht komfortable Möglichkeit dazu! ASCII stellt sämtliche ASCII-Codes in einer Matrix auf dem Bildschirm dar. Die linke Bildschirmhälfte zeigt Zeichen mit den Codes von 0 bis 127 (7Fh), die rechte von …
ANSI.SYS in DOS ein- und aussschalten Wenn Sie selbstgeschriebene Programme testen wollen, die ihre Bildschirmausgaben auch ohne ANSI.SYS korrekt meistern müssen, brauchen Sie eine Möglichkeit, ANSI.SYS vorübergehend abzuschalten. Sie könnten natürlich die betreffende Zeile aus der CONFIG.SYS entfernen – NOANSI ist jedoch eleganter. Das Programm sichert den Interruptvektor 29h, über den sämtliche Ausgaben auf den Bildschirm laufen. Wenn ANSI.SYS installiert ist, …
Automatische Wiederwahl für DOS Wenn Sie beim Telefonieren häufig mit besetzten Anschlüssen zu tun haben, was z. B. beim Anrufen von Teilnehmern in Ostblockländern an der Tagesordnung ist war, bringt eine automatische Wiederwahltaste am Telefon schon eine erhebliche Erleichterung. Wirklich nervschonend wird die Prozedur jedoch erst, wenn Sie über ein Modem verfügen und REDIAL.DEB verwenden. Das Programm wählt eine …
Ausgabe ohne Zeilenvorschub für DOS Ein zumeist erst auf den zweiten Blick überaus nützliches Programm ist SAY.DEB. Es trägt zusammen mit anderen Programm dazu bei, daß Sie in Stapeljobs nun endlich komfortable Eingaben erledigen können. Näheres dazu finden Sie im Kapitel »Systemumgebung und Stapeljobs«. Das mit dem DOS-Befehl ECHO vergleichbare Programm liefert Textausgaben ohne Zeilenvorschub, was eine bequeme und häufig auch …
Steuerzeichen senden und zeigen Unter DOS ist es nicht immer einfach, Steuerzeichen, die sich hinter den ASCII-Codes 0 bis 31 verstecken, auf den Bildschirm oder auf den Drucker zu bringen. Dabei ist z.B. das Zeichen Escape (ASCII 27) oft von extremer Wichtigkeit, um Steueranweisungen an den Drucker, zum Programmieren des Zeichensatzes, oder etwa an ANSI.SYS zu schicken. EMIT.DEB ist …
Universeller Masken-Generator für DOS Anspruchsvolle Bildschirmmasken sind das A und O einer jeden hochwertigen PC-Anwendung. Warum nicht auch in Stapeljobs? Drei Programme werden Ihnen die Arbeit erleichtern: SNAPSHOT- und LOADPIC.COM sowie MAKEPIC.BAT.
Verfügbaren Arbeitsspeicher in DOS anzeigen 2 Wenn Ihnen die Information reicht, wieviel Hauptspeicher überhaupt installiert ist, genügt MEMORY.DEB. Das Programm ermittelt mit Hilfe des Interrupts 12h die Größe des Hauptspeichers und gibt den Wert in KByte aus. Name: MEMORY.DEB Funktion: Gibt die Hauptspeichergröße aus. Übersetzung: DEBUG <MEMORY.DEB Prüfsumme: 2351 Anwendung: MEMORY Einschränkungen: ./. A INT 12 ;100 CALL 10D ;102 MOV …