OpenBIT wird zehn Jahre alt, das MittelstandsWiki ebenso. Die zeitgleiche Gründung war damals keine Absicht, ist aber auch kein Zufall: OpenBIT hatte erkannt, dass Open Source weit mehr als eine Gratis-Bastelarbeit für selbstlose Programmierer ist, dass Offenheit und Zusammenarbeit Gestaltungsprinzipien der Zukunft sein könnten.
Und wir waren auf der Suche nach einem fähigen System, um unser On-demand-Portfolio von redaktionellen Inhalten für Geschäftskunden verfügbar zu machen. Dazu haben wir WordPress mit Mediawiki kurzgeschlossen – mit Erfolg: Das MittelstandsWiki ist im Februar auf über 31.000 IVW-geprüfte Seiten gewachsen. Nicht wenige davon behandeln die Entwicklung offener Standards und Schnittstellen, konsortiale Software-Entwicklung und neue Geschäftsmodelle oder Open Management; manche sind in direkter Kooperation mit openBIT entstanden und viele sind frei unter CCBY-3.0-DE-Lizenz verwendbar.
Unterdessen hat sich auch die damalige Open Source Business Foundation deutlich gewandelt. Die Namensänderung 2015 in openBIT e.V. ist nur das äußerliche Zeichen. Mit Händen zu greifen ist die Entwicklung auf Events wie der Geschäftsführerkonferenz im Vorfeld des OpenUp Camps 2016. Dort geht es bereits um eine ganz neue Arbeitswelt und darum, wie sie Ideen und Innovationen ermöglichen kann.
Wir können also mit Open Source sehr zufrieden sein, alle beide. Und wir wünschen uns weiter eine Zukunft, die offen sein darf. Bleib gesund, openBIT, und mach so weiter!
Quelle: Open Up Camp 2016.