Dienstag, 7. Februar 1984

Was er über „richtige Gefängnisse“ weiß, setze ich unser Gespräch von gestern fort. Nichts genaues weiß keiner, windet sich Andi. 

Es gibt Untersuchungshaftanstalten, Jugendwerkhöfe, Jugendhäuser, Zuchthäuser und mindestens ein Militärgefängnis in Schwedt an der Grenze zu Polen. Die Stasi betreibt eine U-Haft in Berlin-Hohenschönhausen. Ob unsere U-Haft hier in Greifswald ein Stasi-Ding ist, wagt er zu bezweifeln. 

Ersttäter mit relativ kurzen Strafen würden häufig nach Waldheim zwischen Dresden und Gera verfrachtet. Das soll eines der ältesten Gefängnisse sein, das noch in Betrieb ist. Langstrafer, Lebenslängliche und Schwerverbrecher kommen meist nach Brandenburg, Bautzen oder Cottbus. „Glaub mir, da willst Du nicht hin“.

Von Torgau an der Elbe habe er auch nichts Gutes gehört. Dort soll sich ein geschlossener Jugendwerkhof befinden, in dem Jugendliche bis aufs Blut drangsaliert werden. Er könnte sich vorstellen, dass ich ins Jugendhaus Halle komme. Von dort habe er zwar auch nichts Gutes gehört. Aber die Jungendlichen und Altstrafer sollen voneinander getrennt sein, was meinen Aufenthalt vielleicht erträglicher macht. Jugendliche hätten jedenfalls nichts zu lachen.

Das Problem überall seien weniger die Schließer, sondern die Gefangenen unter sich. Überbelegung, Akkordarbeit und brutale Cliquen sind bitterer Alltag. Mit Schlägereien, Schikanen und Vergewaltigungen werde ich rechnen müssen. Vielleicht habe ich Glück und komme mit mehreren Politischen zusammen, die sich gegenseitig schützen.

Deshalb würde es ihm im Traum nicht einfallen, freiwillig in den Knast zu gehen. Das wird mein Fluch und Segen zugleich sein. Fluch, weil es immer irgendwelche Bekloppte gibt, die mir genau deshalb zeigen wollen, wo der Hammer hängt. Segen, weil es vielleicht Nasen gibt, die genau das respektieren. Lieder von Udo Lindenberg werden mich kaum schützen.

Da fällt mir „Sister King Kong“ ein und ich fange an zu singen: „Sie sah aus wie die Schwester von King Kong / sie war zweinhalb Zentner schwer / Sie war die Meisterin im Catchen, im Leute zerquetschen / war gefährlich wie ein Grizzlybär …“, während wir mit Bakelit-Steckern hantieren. Im Osten nichts Neues.  𝓕𝓸𝓻𝓽𝓼𝓮𝓽𝔃𝓾𝓷𝓰 𝓯𝓸𝓵𝓰𝓽 …

Matomo